HR Monatsrückblick Dezember 2011

Zum Jahresabschluss gibt es in meinem Monatsrückblick leichte Kost… Ich wünsche allen Lesern einen tollen Start ins Jahr 2012!

HR Cartoons

Dirk Meissner aus Köln zählt zu den bekanntesten und erfolgreichsten deutschen Cartoonisten. Seine Manager-Cartoons erscheinen unter anderem im Wirtschaftsteil der “Süddeutschen Zeitung”, in dem Magazin “Börse-Online” und in weiteren Fachzeitschriften. Oft hat er dabei einen HR-Bezug. Den hier mag ich besonders.

Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting

Der Verein Queb e.V. bildet ein Kompetenznetzwerk für innovatives Employer Branding. Mit dem Zusammenschluss namhafter Unternehmen bündelt der Berufsverband das relevante Wissen für ein langfristig erfolgreiches Personalmarketing und bietet Unternehmen eine zentrale Plattform zum Erfahrungsaustausch. Auf dem neuen Youtube-Kanal des Verbandes findet sich ein sehr schönes Video:
Alois der Hutmacher hat Schwierigkeiten mit dem Wettbewerb um gute Hutmachermeister für seine Fabriken. Der Wettbewerb um gutes Personal ist hart. Aber ihm fällt schon was ein…. Ein kleiner Zeichentrickfilm, der augenzwinkernd die Entstehung von Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting erklärt.

Recruiting

Und zu guter Letzt – das Recruiting-Highlight des Monats: Der britische Geheimdienst GCHQ hat ein Nachwuchsproblem – deshalb verließ er im Dezember die eingetretenen Recruiting-Pfade und suchte Bewerber per Online-Rätsel. Es gab einen kryptischen Code zu knacken… Viel Spaß beim Nachmachen!

Dieser Beitrag wurde unter HR Monatsrückblick, Recruiting abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>